HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

 

Samstag, 13.11. | 20:00 | Theater im Werftpark

Guillermo Luis Horta Betancourt:
DIE KUNST TRÄGT EINEN SEIDENEN KIMONO

mit Guillermo Luis Horta Betancourt [Kuba]

In seiner gefeierten Performance EL ARTE DE VESTIR UN KIMONO DE SEDA lotet der kubanische Allroundkünstler Guillermo Luis Horta Betancourt auf faszinierende Weise die Grenzen zwischen Theater und Tanz aus den verschiedenen Kulturen aus:

Ich beschäftige mich mit überlieferten Traditionen, die mir zur besonderen geistigen Nahrung wurden und mich persönlich dazu bewegten, dem Gedächtnis der Kultur nachzuspüren, sowie alte und weise Wege des Theaters und des Tanzes neu zu beschreiten und zu beleben. Wenn ich mich also frage, aus welchem Grund ich lehren möchte, ist es der Wunsch, denselben Initiationspfad zu eröffnen, auf dem ich der indischen und japanischen Kultur begegnete. Ich fühle mich dem Begriff des Tanzes in jenem Teil der Welt und ihren Traditionen verbunden und habe danach gestrebt, eine Art von Theater und Tanz zu entwickeln, die wegen ihrer Prinzipien und ihrer nie endenden Suche andersartige Räume und Menschen braucht, die noch nicht von kommerziellen und banalen Denkweisen verdorben sind, wie dies bei ‚Künstlern‘ der Fall ist, die dies schnell und gleichsam in Serienfertigung werden wollen. Für unsere Arbeit ist die Idee unverzichtbar, unser eigenes Selbst zu finden, gemeinsam auf die Suche nach unüblichen Dingen, unentdeckten Geheimnissen aufzubrechen.“

Regie: Guillermo Luis Horta Betancourt

In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung der Deutsch-Ibero-Amerikanischen Gesellschaft, Kiel


Sprache: Spanisch | Dauer: ca. 60 Minuten | Deutsche Erstaufführung