fot. Dmitrij Matvejev


HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

 

Freitag, 12.11. | 21:00 | Theater im Werftpark


UNĖ

von und mit Birute Mar [Litauen]

Mit ihrem brandneuen Stück UNĖ kehrt die weltweit gefeierte Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Birute Mar endlich wieder nach Kiel zurück, wo sie bereits dreimal zu Gast bei THESPIS war und zweimal den ersten Preis gewonnen hat.

Basierend auf den zwischen 1930 und 1932 entstandenen Tagebuchaufzeichnungen der legendären litauischen Theater- und Filmdiva Unė Babickaitė (1897-1961), erzählt Birute Mar die Geschichte eines schillernden Lebens zwischen den Bühnen von Paris und den Filmstudios Hollywoods. Mit viel subtiler Ironie gibt sie Einblicke in den manchmal lustigen, manchmal unmenschlichen Entstehungsprozess eines Theaterstücks (woran sich bis heute nicht viel geändert hat). UNĖ untersucht aber überdies auch die Künstlernatur, das Paradox zwischen Mensch und Maske, zwischen Leben und Bühne.

Wenn du auf der Bühne warst, hast du dich ausgeruht“, hat Ingmar Bergman einmal gesagt. „Das war deine Entschuldigung dafür, dass du deine anderen Rollen – die Rollen im wahren Leben – eher oberflächlich spieltestest.“

Für ihr Stück wurde Birute Mar 2009 beim Litauischen Dramenwett-bewerb ausgezeichnet.

Regie: Birute Mar
Musik: Antanas Kucinskas
Ausstattung: Jolanta Rimkute, Dmitrij Matvejev
Choreografie: Edita Stundyte
Eine Produktion des Litauischen Nationaltheater, Vilnius


Sprache: Englisch, Litauisch, Russisch | Dauer: ca. 60 Minuten | Deutsche Erstaufführung | Außer Konkurrenz