Donnerstag, 11.11. | 20:30 | Schauspielhaus | Studio
Irmgard Keun / Gottfried Greiffenhagen:
DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN
mit Yvonne Ruprecht [Deutschland]
Anfang der 1930er Jahre: Schon fällt der Schatten der Nazi-Diktatur auf die wankelmütige Demokratie. Die 18-jährige Stenotypistin Doris verlässt ihre rheinische Provinzheimat, um im pulsierenden Leben Berlins ein „Glanz“ zu werden. Für ihren Traum von Liebe, Luxus und Karriere ist die Weltstadt mit ihren unerschöpflichen Angeboten an Kinos, Theatern, Tanzpalästen und Flanierstraßen das einzig in Frage kommende Ziel.
Der glitzernd-bunten Scheinwelt der Film- und Schlagerstars steht der glanzlose Alltag mit Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität und vor allem oberflächlichen Männerbekanntschaften entgegen. In Beziehungen, die Doris eingeht, erlebt sie das Herabsinken in die Halbwelt. Trotz Enttäuschungen versucht Doris, ihren Platz in der großstädtischen Vergnügungswelt zu behaupten.
Gottfried Greiffenhagens Monodramabearbeitung von Irmgard Keuns berühmtem Sittenroman aus der Weimarer Republik zählt nachwievor zu den Klassikern des deutschsprachigen Einpersonentheaters. Die am Kieler Theater arbeitende Schauspielerin Yvonne Ruprecht ist damit in den vergangenen Jahren deutschlandweit erfolgreich aufgetreten.
Regie: Olaf Strieb
Eine Produktion des Theater Kiel
Sprache: Deutsch | Dauer: ca. 70 Minuten