HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

 

Dienstag, 09.11. | ca. 20:00 | Schauspielhaus | Große Bühne

John Clancy:
THE EVENT

mit David Calvitto [USA]

Wie könnte man ein Festival für Einpersonenstücke passender eröffnen? Ein Mann steht allein im Lichtkegel eines Scheinwerfers auf leerer Bühne und spricht klug und mit humorvoller Leichtigkeit über das Theater, über das theatrale Ereignis, über das „Event“. Dabei dekonstruiert er nach und nach das Theatererlebnis und zieht verblüffende Parallelen zu unserem alltäglichen Dasein: Was wäre, wenn alles, woran wir glauben, was uns widerfährt, nur eine Illusion wäre, eine großartige Phantasie, nur erschaffen, um uns all das vergessen zu lassen, was tatsächlich wichtig ist, und eine Art kollektive Amnesie hervorzurufen? Stehen wir am Ende auch nur ganz allein auf unserer eigenen privaten Bühne? Gibt es da noch irgendetwas draußen in der Dunkelheit? Sind wir tatsächlich, wer wir vorgeben zu sein? Oder tun wir nur so? Sind wir vielleicht alle nur gute Schauspieler in einem miserablen Stück?

THE EVENT gehörte 2009 zu den meistgelobten Stücken auf dem Edinburgh Festival Fringe: „Es gibt Einpersonenstücke, in denen der Darsteller begnadet genug ist, sein Publikum festzunageln. Dies ist der Fall bei THE EVENT.“ (The Times) – „Absolut superbes Theater, das noch lange in der eigenen Vorstellung weiterlebt.“ (The Mirror) – „Einer der witzigsten und cleversten Darsteller überhaupt.“ (The Herald)

Der New Yorker Schauspieler David Calvitto wurde für THE EVENT mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im März 2010 mit dem Preis für den besten Darsteller beim australischen Adelaide Fringe.

Regie: John Clancy

In Zusammenarbeit mit dem English Theatre Berlin


Sprache: Englisch | Dauer: ca.60 Minuten | Deutsche Erstaufführung