Freitag, 14.11. | 20:00 | Kirche St. Nikolai | am Alten Markt
JOAN OF ARC -
VISION THROUGH FIRE [Norwegen]
von Juni Dahr und John Morrow
mit Juni Dahr
Die lothringische Bauerntocher Jeanne ist 13 Jahre alt, als sie 1425 ihre ersten Heiligenvisionen erlebt, die ihr befehlen, ihr Heimatland Frankreich von den Engländern zu befreien und den Dauphin zum Thron zu führen. Nach anfänglichen militärischen Erfolgen wird das charismatische Mädchen 1430 von burgundischen Soldaten an die Engländer verkauft, der katholischen Inquisition ausgeliefert und nach einem mehrmonatigen Schauprozess am 30. Mai 1431 als Ketzerin auf dem Scheiterhaufen in Rouen verbrannt. Sie ist 19 Jahre alt. 1920 wird sie von Papst Benedikt XV. heilig gesprochen.
In ihrer packenden Collage aus zeitgenössischen Texten und im ständigen Perspektiv- und Figurenwechsel erzählt die Norwegerin Juni Dahr die ergreifende Geschichte einer beispiellosen Leidenschaft und Hingabe, die schon Autoren wie William Shakespeare, Friedrich Schiller und Bertolt Brecht zu Theaterstücken inspirierte.
Die Uraufführung von "Joan Of Arc - Vision Through Fire" fand 1988 in Los Angeles statt und begründete Juni Dahrs Ruf als eine der faszinierendsten Schauspielerinnen Skandinaviens. Seither ist sie auf Festivals in der ganzen Welt zu Gast gewesen. Ihre beiden bisherigen THESPIS-Auftritte (2001: "Kristin Lavransdatter", 2004: "Ibsen Women") zählen bis heute zu den schauspielerischen Höhepunkten in der Geschichte des Festivals.
Regie: John Morrow
Musik: Chris Poole
In Zusammenarbeit mit der offenen Kirche St. Nikolai
Mit freundlicher Unterstützung der Königlich Norwegischen Botschaft, Berlin
und von Color Line, Kiel
Sprache: Englisch | Dauer: 60 Minuten | Deutsche Erstaufführung
Freitag, 14.11. | 21:30 | Pumpe
PREISVERLEIHUNG
Moderiert von Hans-Christian Hoth, gibt die Jury – bestehend u.a. aus Tomek Borkowy (Edinburgh), Gad Kaynar (Tel Aviv), Valery Khasanov (Moskau), Birute Mar (Vilnius) und Daniel Karasek (Kiel, Ehrenmitglied) – die Gewinner des Wettbewerbs bekannt.