Montag, 10.11. | 20:00 | Pumpe
EIN FÜHRER IN DIE KULISSENWELT [Russland]
nach Karel Čapeks "Wie ein Theaterstück entsteht"
mit Elena Kharitonova
Seien Sie doch mal ehrlich, liebes Publikum: Was wissen Sie eigentlich wirklich darüber, wie ein Theaterstück entsteht? Was wissen Sie von all den Hürden, den Hindernissen und den Hemmschuhen, die es zu überwinden gilt, bis Sie, liebes Publikum, es sich auf Ihren Plätzen bequem machen und einen so genannten "schönen Abend" erleben können? Seien Sie doch mal ehrlich, liebes Publikum: Sie wissen herzlich wenig darüber. Doch das lässt sich ändern.
Der tschechische Prosaist, Dramatiker, Regisseur, Dichter, Übersetzer, Journalist, Philosoph, Literatur-, Theater- und Kunstkritiker Karel Čapek (1890-1938) verfasste 1925 seinen bis heute gültigen fiktiven Vortrag "Wie ein Theaterstück entsteht" und erläutert darin mit hintergründigem Humor all die Zutaten, die es zu einem gelungenen Theaterabend bedarf - die unmenschlichen, die übermenschlichen wie die allzumenschlichen: "Das Theater ist nämlich eine Kunst wie das Kriegführen und ein Glücksspiel wie das Roulette: Man weiß im Voraus nie, wie es ausgeht." (Karel Čapek)
Elena Kharitonova ist Schauspielerin am renommierten Moskauer Maly Theater, Russlands ältestem Dramentheater. Oleg Skivko vom Staatstheater Samara war bereits 2001 als Regisseur des Märchenstücks "Bis zum dritten Hahnenschrei" zu Gast beim THESPIS-Festival.
Regie: Oleg Skivko
Eine Produktion des Internationalen Monodrama Festivals ITI, Moskau
Sprache: Russisch | Dauer: 60 Minuten | Deutsche Erstaufführung