4. Internationales Monodrama Festival THESPIS
12. bis 19. November 2004, Kiel / Deutschland



18.11.04 – 19:00 Uhr – STUDIO Schauspielhaus

SOLO UND ANDERE TEXTE / SOLO ET AUTRES TEXTES - Frankreich
Von Xavier Grall
Mit Jean-Marc Serme
Inszenierung: Yves Moraud
Eine Produktion des Centre Dramatique de l’Université de Bretagne Occidentale de Brest
Länge: ca. 1 Stunde
Sprache: Französisch

Xavier Grall (1930-1981), außerhalb Frankreichs weitgehend unbekannt geblieben, gilt in seiner Heimat als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Bretagne. Fast ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod zählen die Gedichte Gralls, der auch als Journalist und Novellist arbeitete und sich, in Anlehnung an sein großes Idol Rimbaud, einen „Sohn der Sonne“ nannte, noch immer zu den schönsten Errungenschaften romanischer Lyrik.
Yves Moraud hat Gralls letzte Gedichte, Solo und Genèse, beide im Todesjahr des Dichters entstanden, mit dem Schauspieler Jean-Marc Serme auf beeindruckende Weise in Szene gesetzt. Gralls lyrisches „Testament“, eine Hymne an die Bretagne, seine Landschaften, das Meer, die Häfen und seine poetische und mythische Seite, eine zu gleichen Teilen reale und imaginäre Bretagne, besungen von einem Mann, der weiß, dass seine Tage gezählt sind, wird dem Publikum mit Mitteln des Theaters, des Films und der Musik vorgestellt.
In Zusammenarbeit mit dem Centre Culturel Francais de Kiel, der Association Brest-Jumelages und der Deutsch-Französischen Gesellschaft e.V.

 

<<<