2. Internationales Monodrama Festival THESPIS
2. bis 8. März 2001 Kiel, Deutschland



DAS LETZTE BAND Michael Altmann - Deutschland

Krapp, den kauzigen alten Kerl auf der Suche nach seinen auf Band gesprochenen Erinnerungen an längst vergangenes Glück, haben schon viele berühmte Schauspieler verkörpert: Fritz Kortner, Bernhard Minetti und nicht zuletzt Ulrich Wildgruber. Große Namen, aber ihren Vergleich braucht Michael Altmann, Schauspieler am Thalia Theater in Hamburg, wahrlich nicht zu scheuen. Seine Variante des einsamen alten Mannes aus Samuel Becketts Das letzte Band kommt vollkommen eigenständig und überzeugend daher. Mit grauwuscheligem Haarschopf und schmieriger Weste stolpert er über die Bühne: ein grotesk-komischer und pedantischer Sonderling, von einer unstillbaren Gier auf seine Lieblingsspeise Bananen getrieben. Immer wieder lässt er die alten Tonbänder zurücklaufen, belauscht die eigene Vergangenheit und begehrt auf: Er ätzt mit bösem Zynismus, brüllt, keucht, flucht und stöhnt. Bis er endlich die richtige Stelle gefunden hat: Seine letzte Begegnung mit einem Mädchen an einem schönen Nachmittag im Schilf. Krapps "Abschied von der Liebe". In deutscher Sprache, Dauer: 80 Minuten. Regie: Gabriele Jakobi

Sonntag, 04. 03./ Die Pumpe / 20.30 Uhr

<<<