1. Internationales Monodrama Festival THESPIS
Oktober 1999, Kiel / DEUTSCHLAND



AUF DER FÄHRE, Rußland- Nina Dobrikowa

Die Schauspielerin Nina Dobrikowa verkörpert eine alte Frau, der das Leben schon viel Unglück und Leid gebracht hat. Aber sie ist dennoch nicht verbittert, sondern hat sich ihr Mitgefühl für andere Menschen bewahrt. Die neuen Zeiten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Blick wirft sie Fragen über die ewigen Dinge des Lebens auf.
Nina Dobrikowa, die nach ihrer Ausbildung am weißrussischen Institut für Kunst und Theater in Kaluga, Yakutsk und Minsk engagiert war, hat das tragisch-komische Stück Auf der Fähre auch geschrieben.
Sie spielt es in einer beinahe schon übernaturalistischen Weise. Wichtig ist ihr vor allem der direkte Kontakt zum Publikum.
Gesprochen wird ein regionaler Dialekt, der eine Mischung aus Russisch und Weißrussisch darstellt.

<<<