fot. Susanne Schüle

 

 

 

 

 

 

 


HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

Zusätzliche Veranstaltungen

Sonntag, 14.11. | 14:00 | Kommunales Kino


BILDER LERNEN LAUFEN, INDEM MAN SIE HERUMTRÄGT
mit Volker Gerling [Deutschland]

Volker Gerlings Daumenkino ist mittlerweile legendär: Er ist 3000 Kilometer zu Fuß durch Deutschland gelaufen und porträtierte dabei Menschen, denen er auf seinen Wanderschaften begegnete, in Form fotografischer Daumenkinos. Er traf einen alten Mann, der die Welt verbessern wollte und dabei fast verhungert wäre, einen Tischler-gesellen, unterwegs wie er, der kurz bevor er loszog, seine neue Freundin kennen lernte und eine junge Frau, die sich im Urlaub für ein neues Leben entschied.

Gerling erzählt von den großen, kleinen, ernsten und skurrilen Zufallstreffen und lässt seine Protagonisten auf der Bühne für einen Moment lebendig werden. So lebendig, dass man mitunter meint, sie schon seit Jahren zu kennen. Auf der Bühne blättert er die Fotos unter einer Videokamera ab, projiziert die Bilder auf die Leinwand und erzählt die Geschichten der Menschen, die er fotografieren durfte. In Gerlings magischen Porträtstudien entsteht eine leichtfüßige und gleichzeitig tiefsinnige Reflexion über die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung. Das Stück BILDER LERNEN LAUFEN, INDEM MAN SIE HERUMTRÄGT hat in Berlin Kultstatus und wurde auf zahlreiche internationale Theaterfestivals in ganz Europa eingeladen.

Stiller, schlichter und schöner kann Kunst nicht sein.“ (Tagesanzeiger Zürich) „Der inzwischen zum Klassiker avancierte Daumenkinoabend von Volker Gerling zeigt ein Psychogramm der Republik in den Nullerjahren, so eindrücklich, unprätentiös, liebevoll wie selten.“ (Theater der Zeit) „Gerling gelingt, was der darstellenden Kunst öfter gelingen sollte: zu zeigen, was für ein unerschöpflich interessantes Thema Menschen sind“ (FAZ)

Regie: Volker Gerling

In Zusammenarbeit mit der Filmwerkstatt Kiel und dem Kommunalen Kino Kiel


Sprache: Deutsch | Dauer: ca. 90 Minuten