fot. Laurence Winram


HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

 

Sonntag, 14.11. | 19:30 | Schauspielhaus | Große Bühne

Matthew Zajac:
DER SCHNEIDER VON INVERNESS

mit Matthew Zajac [Schottland]

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die Lebensgeschichte des Schneiders aus dem schottischen Städtchen Inverness: Es ist eine Geschichte Europas, eine Geschichte von Krieg und Frieden, von Flucht und Vertreibung; eine schier übermenschliche Odyssee durch die historischen Brennpunkte des 20. Jahrhunderts, die sich da vor den Augen des Zuschauers abspielt. Inspiriert von der Biografie seines eigenen Vaters, erzählt Matthew Zajac vom Schicksal eines galizischen Schneiders, der während des 2. Weltkriegs vor der heran marschierenden deutschen Wehrmacht aus seiner Heimat fliehen muss, halb Europa, die Sowjetunion und den Nahen Osten durchquert, ehe er nach Jahren der Wanderschaft in Schottland eine dauerhafte Bleibe findet.

Ausgestattet mit einem einzigartigen erzählerischen Talent, das weder den Einsatz von Videoprojektionen, noch von folkloristischer Musik scheut, fesselt Zajac in THE TAILOR OF INVERNESS sein Publikum vom ersten bis zum letzten Augenblick. „Ein mutiges biografisches Theaterstück, das eine zutiefst persönliche Familien-geschichte erfolgreich in ein allgemeingültiges Theaterwerk verwandelt.“ (The Sunday Herald)

Seit seiner Uraufführung 2008 hat THE TAILOR OF INVERNESS zahlreiche Preise gewonnen, vom Scotsman Fringe First Award (Edinburgh) bis zum Holden Streets Theatre Award (Adelaide). Matthew Zajac wurde für seine Darstellung 2009 von der schottischen Kritikervereinigung zum besten Theaterschauspieler des Jahres gekürt.

Geige: Gavin Marwick
Polnische Stimme: Magdalena Kaleta
Regie: Ben Harrison
Ausstattung: Ali Maclaurin
Lichtdesign: Kai Fischer
Videodesign: Tim Reid
Tondesign: Timothy Brinkhurst
Eine Produktion des Dogstar Theatre, Inverness

Mit freundlicher Unterstützung des Generalkonsulats der Republik Polen, Hamburg und von Herrn Willy Rogalla, Göttingen


Sprache: Englisch, Polnisch | Dauer: ca. 75 Minuten | Außer Konkurrenz