HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

 

Samstag, 13.11. | 18:00 | Schauspielhaus | Studio

Nach James Joyce:
JA ICH WILL JA

mit Olga Pryhudaylova [Russland]

Ja ich will Ja“ - dies sind die berühmten letzten Worte in James Joyces bahnbrechendem literarischen Hauptwerk ULYSSES, ausgesprochen von Molly Bloom, der Ehefrau des Romanhelden Leopold, nachdem sie in acht langen, halbschläfrigen Sätzen den Tag noch einmal hat Revue passieren lassen. Ein gewaltiger, fiebriger Bewusstseinsfluss, in den sich immer wieder Erinnerungen und Assoziationen an die Vergangenheit einnisten, an Kindheit und Jugend, an Leopold und die gemeinsamen Kinder, an frühere Wohnorte und erotische Erlebnisse, ergießt sich aus Molly, bis sie am Ende ihren Geliebten Leopold noch einmal zum Gatten nimmt: „Ja ich will Ja“.

Mit ihrer musikalisch begleiteten Version des letzten ULYSSES-Kapitels hat die russische Schauspielerin, Tänzerin und Choreografin Olga Pryhudaylova, die ihr Studium an der renommierten Moskauer Tanzakademie absolviert hat, beim letztjährigen SOLO-Festival in Moskau Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert.

Regie: Alex Bagdasarov


Sprache: Russisch, Englisch | Dauer: ca. 60 Min. | Deutsche Erstaufführung