HOME THESPIS 2010

PROGRAMM

SPIELSTÄTTEN PARTNER KONTAKT


7. Internationales Monodrama Festival THESPIS
09.-14.11.2010 Kiel DEUTSCHLAND

 

Mittwoch, 10.11. | 20:30 | Schauspielhaus | Studio

Daniel Ludwig:
MOHAMMED IS BIKING

mit Daniel Ludwig [Schweiz]

Nordsudan. Endloser Horizont. Sand. Steine. Sonne. Wind. Und Mohammed. Mohammed ist 50. Mohammed ist kein Prophet. Mohammed war Pilot. Und Mohammed spricht. Spricht von den weißen Afrikadurchquerern mit ihren blitzenden Mountainbikes, ihren Helmen, ihren Sonnenbrillen, ihren Wasserflaschen, ihren Camebacks, ihren Energybars. Und ihren Zielen, ihren Träumen, ihrem Weg nach Süden auf der Tour d‘Afrique, nach Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Botswana, Namibia und Südafrika, nach Kapstadt. Per Muskelkraft ans Kap der Guten Hoffnung. Kairo-Kapstadt mit dem Mountainbike. Zwölftausend Kilometer in vier Monaten durch zehn Länder. Mohammed versucht, zu verstehen. Er hingegen ist auf dem Weg nach Norden. Zum weißen Meer der Mitte. Al bahr al abyat al mutawasset. Zum Mittelmeer, zu versteckten Häfen, zum Nordkap der Guten Hoffnung. Dort vertäut und wartend: kleine libysche Fischerboote. Mit dem Ziel Europa.

Dem Schweizer Schauspieler, Autor, Journalisten und passionierten Mountainbiker Daniel Ludwig ist mit seinem Stück MOHAMMED IS BIKING ein außergewöhnlich kluges und ebenso witziges Einpersonenstück über das globale Nord-Süd-Gefälle gelungen, eine wunderbar leichte Betrachtung vermeintlicher und tatsächlicher kultureller Kluften, mit dem er bereits weltweit für Aufsehen gesorgt und Preise gewonnen hat. An der Tour d’Afrique hat Ludwig 2004 übrigens persönlich teilgenommen.

Regie: Lubosch Held

Mit freundlicher Unterstützung von veloCenter, Kiel


Sprache: Englisch, Schwyzerdütsch | Dauer: ca. 60 Minuten