6. Internationales Monodrama Festival THESPIS
07.-14.11.2008 Kiel DEUTSCHLAND

 

Sonntag, 09.11. | 18:00 | Pumpe

JEFF WAYNES MUSIKALISCHE VERSION
DES KRIEGS DER WELTEN
[Großbritannien]
von Jeff Wayne, nach dem Roman von H.G. Wells
mit Pip Utton

Kaum ein zweiter Science-Fiction-Roman hat soviel Aufsehen erregt wie H.G. Wells´ Klassiker „Der Krieg der Welten“ (1898) über den Angriff blutdurstiger Marsianer auf den Planeten Erde. 1938 machte Orson Welles ein beklemmend authentisches Hörspiel daraus, 1953 folgte die erste Verfilmung (die zweite kam 2005), und 1979 wählte Komponist Jeff Wayne den Stoff zur Vorlage eines legendären, bombastischen Doppelalbums, gesungen von Justin Hayward, Chris Thompson und anderen Rockröhren und mit Richard Burton als Erzähler.

Fast 30 Jahre später ist es nun Pip Utton, der nach seinen preisgekrönten Auftritten als „Adolf“ und „Bacon“ nun zum dritten Mal nach Kiel kommt, gelungen, Jeff Wayne zur Erstellung einer leicht gekürzten One-Man-Bühnenshow seines Rockklassikers zu überreden, die in diesem Sommer auf dem Edinburgh Festival Fringe ihre Premiere feierte.
Ohne großen technischen Aufwand, mit spärlichem Bühnenbild und zu einer stimmungsvollen Lichtdramaturgie spricht, singt und spielt Utton die abenteuerliche Geschichte, begleitet von Jeff Waynes Originalmusik. Eine buchstäbliche Sternstunde!

Eine Produktion der Pip Utton Theatre Company


Sprache: Englisch | Dauer: 60 Minuten | Deutsche Erstaufführung | Außer Konkurrenz